Facebook Twitter Google LinkedIn

Die Veränderung des europäischen weiblichen Unternehmertums: Weiterbildung für ein Erfolgsprogramm (women entrepreneurs)





Unsere Motivation

women entrepreneurs Ein Schwerpunkt von bildungswissenschaftlicher und psychologischer Forschung sowie Entrepreneurial und Leadership Studies lag in den letzten zehn Jahren auf einem besseren Verständnis der Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmern, um erfolgreicher und leistungsfähiger zu sein. Unsere Motivation ist es, Unternehmerinnen zu unterstützen, um erfolgreich und selbstbewusst zu sein.

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen die Zahl von weiblichen Unternehmerinnen und ihr Leistungspotenzial erhöhen, indem wir die unternehmerische Bildung verbessern. Dazu kombinieren wir verschiedene Ansätze aus den Bereichen Kompetenz- und Identitätsentwicklung sowie Edutainment (Entertainment und Bildung).





Hintergrund des Projekts

Der EU Entrepreneurship 2020 Action Plan erkennt Unternehmertum und Selbstständigkeit als die Schlüsselelemente an, die für wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsplatzschaffung verantwortlich sind. Die sogenannte TEA-Rate (Total Early-Stage Entrepreneurial Activity Rate), die Anzahl von weiblichen Unternehmerinnen in geschäftsorientierten Wirtschaftssektoren, ist in Deutschland und Irland 2014 mit 4% viel niedriger als z.B. in den entwickelten Teilen von Asien (13%) oder den USA (10%). Die TEA-Rate ist ein wichtiger Indikator, um das Niveau von neuen Existenzgründungen nachvollziehen zu können. Deutschland und Irland gehören zu den Ländern mit einer relativ geringen TEA-Rate in geschäftsorientierten Wirtschaftssektoren. Die Unterrepräsentation von weiblichen Unternehmerinnen in der Gründungsphase in Europa ist ein komplexes Phänomen, für das es verschiedene sozio-kulturelle, ökonomische und bildungswissenschaftliche Erklärungen geben kann.

Um weibliches Unternehmertum zu unterstützen, bedarf es einer wachsenden Zahl an Unternehmerinnen, sowie deren Wachstumspotential und natürlich Erfolg. Training und Weiterbildung spielen dafür eine entscheidende Rolle. Bisher wurde wenig Forschung betrieben, um den Einfluss von (Weiter-)Bildung auf den Erfolg und das unternehmensbezogene Wachstumspotenzial zu ermitteln. Die derzeitigen Trainingsprogramme zielen meist auf den Ausbau des unternehmerischen Verhaltens ab. Dennoch ist ein Verständnis der grundlegenden Fähigkeiten entscheidend angesichts sich stetig verändernder Herausforderungen, denen Existenzgründerinnen begegnen.

Das Ziel dieses Projektes liegt darin, ein tieferes Verständnis dieser grundsätzlichen unternehmerischen Fähigkeiten von Existenzgründerinnen zu erlangen und mit diesem Wissen ein Trainings- und Weiterbildungsprogramm zu entwickeln, das es deutschen und irischen Frauen in der Gründungsphase ermöglicht, ihren unternehmerischen Erfolg zu erhöhen. Wir glauben, dass wir damit einen signifikanten Beitrag zum EU Entrepreneurship 2020 Action Plan leisten können.





Projekt-Phasen

women entrepreneurs


Um unsere Ziele zu erreichen, wird das Projekt drei Hauptphasen durchlaufen. Zuerst werden wir eine Befragung durchführen, um die unterschiedlichen Kapazitätslücken unserer Zielgruppe von Existenzgründerinnen zu identifizieren. Aufbauend darauf werden wir ein Trainings- und Weiterbildungsprogramm entwerfen, das Frauen in der Gründungsphase dabei unterstützen soll, ihre unternehmerischen Kompetenzen zu entwickeln und ihren Erfolg zu steigern. In der letzten Phase wird das Programm evaluiert und beurteilt. Diese drei Phasen spiegeln sich in den unterschiedlichen Arbeitspaketen wider.

Facebook Twitter Google LinkedIn

Transforming European Women's Entrepreneurship: The Education and Training for Success Programme





Our Motivation

women entrepreneurs One major research focus in Educational and Psychological Research and in Entrepreneurial and Leadership Studies in the past decade has been on obtaining a better understanding of how to help entrepreneurs develop in order to achieve a level of high performance and entrepreneurial success. Our motivation is to advance the possibilities of young women to become successful and fulfilled entrepreneurs.

What do we want to achieve?

We want to increase the number of female entrepreneurs and their performance potential by innovating the entrepreneurship education through combining competence, identity and edutainment approaches in order to contribute to social and economic development.





Background to the project

T

he EU Entrepreneurship 2020 Action Plan recognises entrepreneurship and self-employment as key for achieving economic growth and for job creation. However, the TEA rates for females in the business-driven economies of Europe are, with 5% of the adult population, much lower than, for example, in the developing regions of Asia (13%) or in the United States (10%). The Total early-stage Entrepreneurial Activity Rate (TEA) is a key indicator of the level of new enterprise creation. Germany and Ireland, for example, belong to those countries in the innovation-driven economies of Europe with relatively low TEA Rates (Germany: 4%; Ireland 4%). The under-representation of early stage women entrepreneurs in the business-driven economies of Europe is a complex phenomenon that can be explained by various factors such as socio-cultural, economic and educational factors.

T

o support women entrepreneurship there is a need for increasing the number of women entrepreneurs and for raising the performance and growth potential. Training and education play an important role in this regard. Relatively little research has been conducted to assess the impact of entrepreneurial education and training programmes on performance and growth potential. Training programmes today mainly address entrepreneurial behaviours. However, an understanding of the fundamental capacities is critical in the face of the varying challenges and contexts confronting young women entrepreneurs.

I

t is the aim of this project to get a better understanding of the fundamental entrepreneurial capacities of early stage women entrepreneurs and to develop an educational and training programme that enables early stage women entrepreneurs in Germany and Ireland to develop the fundamental capacities to facilitate their entrepreneurial success. We believe we can significantly contribute to the EU Entrepreneurship 2020 Action Plan, with the proposed activities strengthening the sharing of knowledge in Europe.





Step by Step

women entrepreneurs


To realize our goals, the project will undergo three main phases. First we are going to set up a survey to indicate different capacity gaps for our target group of early stage women entrepreneurs. Then we will design the education and training programme, that enables early stage women entrepreneurs to develop entrepreneurial competences and that increases their entrepreneurial success. This programme will be evaluated in the last phase. These three phases are strongly related to our different work packages.